FRAGEN & ANTWORTEN

Noch Fragen?

Freie Trauung


  • Wo kann eine freie Trauung stattfinden?

    Nahezu überall - innen und außen. Auf einem Berg, in einem märchenhaften Schloss, auf einer bunten Blumenwiese, in eurem Lieblingscafe oder auf einem Schiff. 

    Ihr entscheidet wo die Trauung statt finden soll. An eurem Tag sollt ihr euch einfach nur pudelwohl und richtig gut fühlen. 

    Auch die Uhrzeit ist natürlich absolut eure Entscheidung. Oft finden die Trauungen am Nachmittag statt.

  • Wie lange dauert eine freie Trauung?

    Eine freie Trauung dauert im Schnitt 45-60 Minuten mit Musik. Eine längere oder kürzere Zeremonie ist natürlich immer möglich. 

  • Bin ich an eine Religion gebunden?

    Nein, es ist vollkommen egal ob ihr einer Kirche oder Religionsgemeinschaft angehört. Eine freie Trauung ist komplett unabhängig.

  • Ist eine freie Trauung rechtskräftig?

    Nein, eine freie Trauung ist - wie auch die kirchliche Trauung - staatlicherseits nicht rechtswirksam. Hierfür müsst ihr zum Standesamt. Da hier keine wirkliche feierliche Stimmung aufkommt, entscheiden sich viele Paare für eine freie Trauung, um diesen besonderen Schritt mit Familie und Freunden zu feiern.

    Sollte euch der doppelte Ringetausch im Standesamt und der freien Trauung seltsam vorkommen, könnt ihr übrigends im Standesamt auch einfach darauf verzichten.

  • Was kostet eine freie Trauung?

    Eine freie Trauung ist eine auf euch persönlich abgestimmte Zeremonie, in die ich sehr viel Zeit und Herzblut stecke. Alle Leistungen könnt ihr hier nachlesen.

    Für ein individuelles Angebot brauche ich noch einige wertvolle Informationen von euch.

  • Wann solltet ihr mich buchen?

    Sobald euer Termin steht und bestenfalls die Hochzeitslocation gebucht ist, kontaktiert mich. Gerade im Sommer sind die Samstage ziemlich schnell ausgebucht. 

    Im Schnitt solltet ihr ein Jahr im Voraus planen.

    Und solltet ihr ziemlich knapp dran sein - schreibt mir trotzdem. Vielleicht hab ich doch noch eine Lücke frei oder kann euch einen Kollegen vermitteln.

Share by: